top of page

Ein unerwünschter Besuch...

Aktualisiert: 2. Dez. 2019

Manche sagen, dass ihre Depression wie ein unerwünschter Besuch sei - die Depression käme unangemeldet und stünde überraschend "vor der Tür". Eine Bekannte meinte einmal, dass sie "ihre" Depression dann auf einen Tee oder Kaffee einladen und etwas Small-Talk mit ihr führen würde und sie dann so schnell wie möglich wieder vor die Tür setzen täte. Ich bewundere diese Einstellung...


Meine Depression ist vor einigen Wochen wieder bei mir eingezogen. Und aktuell hat sie es sich ganz schön gemütlich gemacht... Vor genau 11 Jahren hatten wir schon einmal eine Phase solch einer "Wohngemeinschaft" - und nach 12 Wochen stationärer Therapie und vielen, vielen ambulanten Terminen war sie dann auf Weltreise gegangen. Sie war zwar zwischenzeitlich immer mal wieder da - auf Kurzbesuch oder auch mal für ein paar Tage mehr - aber so wie aktuell - so dauerhaft eingezogen - war sie schon lang nicht mehr... Sie stand aber auch nicht wirklich überraschend vor der Tür - meine Depression hat sich über einige Zeit angekündigt - nur habe ich die Zeichen nicht gesehen - oder habe diese vielleicht gar ignoriert...

Ich bin mir seit der ersten Therapie bewusst, dass mich diese Krankheit wohl immer begleiten wird. Was nicht bedeutet, dass dies bei jeder*m Betroffenen der Fall sein wird - aber es kann... und sollte es so sein, dann ist es eben so - man darf nur nicht daran verzweifeln...

Meine Depression ist jetzt jedenfalls in vollem Ausmaß wieder da und hat es sich in meiner innerer Wohnung bequem eingerichtet - aber ehrlich - meine innere Wohnung ist zu klein für uns beide...

16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WARUM?

Kleine Wünsche

Post: Blog2_Post
bottom of page